Donnerstag, 5. Juni 2014

Dritter Tag

Keine Sorge: Heute wird es kürzer. :-))

Ich habe ein paar Leser aus dem professionellen IT und Hardware Bereich hinzugewonnen. Dazu hatte ich ja bisher wenig berichtet. Ich kann dazu nur nacherzählen was ich am Rande mitbekommen habe: Nicht viel neues. AMD liegt im Server-Bereich technologisch weit zurück, ist aber im Consumer-Bereich weiter gut dabei. Intel führt mal wieder in allen Bereichen. Neu kommt wohl IBMs Power 8 Prozessor für Hersteller zum einbauen in eigene Plattformen. 

Dann gab es heute zweimal kein Internet. Uuiiii. Soeben, weil ein richtig starker Regen in Taipeh fällt und heute tagsüber im HighSpeedTrain. Dort sagte man: „Sorry, wir arbeiten dran. Problem ist eine verlässliche Lösung für Geschwindigkeiten über 300 km/h.“ Auf den Stationen war dann jeweils ein freier HotSpot da. 

Wie schon gestern angekündigt, ging es heute mit dem Taiwan HighSpeedTrain zu einer Firma im Inneren des Landes. Der Zug verbindet Taipeh im Norden mit einem Hafenort im Süden. Die rund 350km fährt die Variante mit nur ein oder zwei Stopps in 95min. Ich musste aber zwischendurch aussteigen, dafür ist jeder zweite Zug etwas langsamer und hält etwa 5x unterwegs. Der grösste Teil der Strecke läuft auf einer Brücke (300km !)und geht durch einige Tunnel. Die Züge rauschen damit ohne Behinderung durch und fahren zwischen den Bahnhöfen jeweils etwas mehr als 300 km/h. Wie es nach meiner gestrigen Schilderung schon zu erwarten war - Du gehts zu einer Ticket-Maschine, drückst drei intuitive bedienbare Menüs durch, steckst eine Kreditkarte oder Geld rein - fertig. Ich war somit nach rund 90min am 300km entfernten Bahnhof angekommen.

(Übrigens gibt es, wie auch nicht in der Metro, keine Fahrkartenkontrollen. Das System ist einfach sicher. Du kommst nur mit Fahrkarte in den jeweiligen Abfahrtsbereich und am Zielbahnhof auch wieder nur so heraus. Und, Achtung: Fährt man einfach spontan weiter als bezahlt, dann kommt man am Zielbahnhof nur durch Nachzahlung durch die Schleuse. Und auch das auch - ohne Strafe, einfach als Selbstverständlichkeit.)

Dort holte mich Ted mit dem Firmen-Audi (km-Stand 248.800km) ab und brachte mich zur Fabrik in die 30min entfernte Stadt Tainang (2,5 Mio Einwohner). Das Unternehmen stellt Werkzeuge zum Drehen und Fräsen in der CNC-Bearbeitung her. Das was die machen, das ist für zwei meiner Kunden ein Thema. In asiatischen Firmen erlebe ich meistens, dass man ausser dem Eingangsbereich und dem Konferenzraum nichts sehen darf. Im Gegensatz zu uns sind die da sehr vorsichtig. Fotos? Nein! Ok, aber ein Rundgang war drin. Beeindruckender Maschinenpark.
Ted kümmert sich um das internationale Geschäft, er betreut und beliefert Kunden in den USA, Japan, Europa, etc. Die Bilder anbei habe ich seiner Präsentation entnommen. Ok, das Meeting war gut. Die Preise passen gut, wir werden sehen wie die Technologie passt. Das finden meine beiden CNC-Unternehmen nur durch testen heraus. Beide arbeiten in anspruchsvollen Bereichen - Luftfahrt und Eisenbahnindustrie sind nur zwei Beispiele.

Nach unserem Meeting ging es wieder zurück und mit dem nächsten HighSpeedTrain zurück nach Taipeh. Der fährt in beide Richtungen alle 30min ab. Eine Strecke kostet etwa 30€. 

Insgesamt war ich heute 700km zu dem Meeting hin und zurück und dafür nur 6h unterwegs. Entspannt. Die einfache, komfortable und zuverlässige Nutzung der öffentlichen Transportmittel ist hier ein sicherer Garant. Ich denke viele von uns würden uns so einen Zug von Sachsen an die Ostsee wünschen. Chemnitz - Rostock in 120 min. Wow. :-)

Übrigens hatte ich gestern vergessen, ein paar weitere Dienstleistungen zu nennen, welche zu Zeiten arbeiten, wenn die Kundschaft es will. Zahnarzt bis 22.00 Uhr und gleich mit in der Mall, das kaputte Mofa, ein Hauptfortbewegungsmittel des Individualverkehrs, wird nachts in kleinen Werkstätten mitten in der Ladenstraße repariert.

Ok, heute sollte es kürzer werden. Morgen besuche ich eine andere Fabrik, nur 150km entfernt. Und das wieder mit dem Zug, diesmal holt mich Doris ab. Wir werden sehen.

Gute Nacht.
D.

Mein Zug kommt.

Mit Ted an der Preisliste. Ich habe sie nicht fotografiert, aber im Kopf.
Handschlag Nummer 1
Firmengebäude
Noch ein Handschlag!
Ein Teil des Maschinenparks.
Für Sushi-Liebhaber gibt es hier genug ... eine Packung ca. 2€.
Mein Zug zurück trifft ein.
Mein Büro im Zug.

Abends sind die Kinder und Jugendlichen im Bahnhof ... machen Hausaufgaben oder üben sich im Tanzen.

Aus dem Fenster des Zuges.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen