Dienstag, 3. Juni 2014

Erster Tag

Mein Blog!

Ok, nun sieht es ja so aus, als würde ich es schon den zweiten Tag durchhalten. Aber ich verspreche noch nichts!

Heute begann der Tag wie geplant, allerdings hatte ich mein Zimmer erst ab Mittag (Hier 12.00 Uhr, in Deutschland 06.00 Uhr). Ich habe die Zeit genutzt um ein Sushi zu essen, ein Heineken zu trinken und ein Buch zu beginnen ("Das Geheimnis der Masken", mit Achim Detjen, Militärverlag der DDR - das werden nur einige kennen :-)) ).

Nach 2h Schlaf war ich ab 16.00 Uhr das erste Mal zur Messe. In den letzten drei Jahren, seit meinem letzten Besuch, hat man die U-Bahn bis zum Messegelände fertig gebaut. Für alle internationalen Messebesucher gibt es einen im Messeausweis "eingebauten" Chip der zum kostenfreien Benutzen der Metro berechtigt. Mit der bewege ich mich in der Regel fort, aber auch Taxifahren ist sehr billig. Heute hat es immer mal geregnet, das soll wohl die ganze Woche so bleiben. Bei 30 Grad, jetzt noch 26 Grad, ist das auch zu verschmerzen. 

Habe ich schon erwähnt, dass ich schon immer von Taiwan und Taipeh begeistert war? Es ist alles so sauber, die Leute so freundlich, hilfsbereit und ordentlich. In der U-Bahn stehen sie ganz ordentlich aufgereiht an und wenn ältere Leute kommen, dann stehen sie auch noch auf um Platz zu machen. Vermissen wir das in Deutschland? Ich denke ja. Ansonsten machen sie sich hier das Leben einfach - sie essen in den zigtausend Restaurants und Garküchen auf der Straße, statt selbst zu kochen. Sie kaufen ihre Lebensmittel im "7 Eleven", welcher rund um die Uhr offen hat. Dort kann man übrigens auch alles andere erledigen. Post aufgeben und die Gasrechnung bezahlen. Benzin kam heute übrigens ca. 90 Cent. Ok, das war jetzt bissel wirr. Hier in Taiwan tickt die Technologie und steppt der Bär und  - im Gegensatz zu den Dingen die man in Europa den Asiaten gern in die Schuhe schiebt - die Menschen könnten uns in vielen Dingen ein Vorbild sein.

Auch neu in diesem Jahr: Internet überall und für alle kostenlos. Überall. Kostenlos. Easy. Eine einmalige Anmeldung reicht. Die tun hier einfach das, über was wir in Europa ewig reden. Ob der Trend gut ist, naja, das sehe ich auch skeptisch, aber durch verzögern hält man ihn nicht auf. Wer mitmacht, der bestimmt auch mit.

Peter Liebing von digitronic, auch ein Taipeh-Kenner und Schätzer, hat mir heute Schlange empfohlen. Gut, das hatte ich noch nicht. Ich werde die Tage auf einer der Nachtmärkte danach schauen und es probieren. Ansonsten gibt es zum Essen wenig zu sagen: Vielfältig, lecker und preiswert. Um so fürchterlicher das Drumherum aussieht, um so besser das Essen. :-)

So, noch kurz zur Messe - kurz gesagt: Mobiles Internet und alles was man damit machen kann bestimmt weiter die Trends. Dazu kommen bezahlbare 3D-Drucker, Home-Automatisierung und einiges mehr.

Ich denke wir müssen in alle unsere geschäftlichen Planungen und Gedanken einbauen, dass die nachrückenden Generationen nur an einer Stelle schauen und alles über uns und unsere Produkte wissen wollen: Im Internet.

Gute Nacht.
D.


Shuttle-Bus-Station am Flughafen Taipeh.

Erst einmal ankommen :-)). Frühstück.

Ja, das gehört auch dazu.

Ein Padfone ... Handy und Tablet einzeln und zusammen nutzbar.


Das Messegelände in der Innenstadt.

Taipeh am Abend, die Sonne geht gegen 18.00 Uhr unter.
Bildunterschrift hinzufügen

Taipeh 101

Metro, von Kindesbeinen stehen alle ordentlich in der Reihe an. Schön.

1 Kommentar:

  1. Hallo Herr Viertel,
    viele Grüße aus Mühlau nach Taipeh. Ich beneide Sie!!!! Und ich finde es toll, dass Sie uns teilhaben lassen an Ihren Erlebnissen. Weiter so :-)
    HD

    AntwortenLöschen